Produkt zum Begriff Typografie:
-
Geisler, Karsten: Typografie
Typografie , Gute Typografie macht Arbeit, und damit eine ansprechende Schriftgestaltung gelingt, benötigt man fundiertes Wissen. Dieses Lern- und Nachschlagewerk enthält alles, was Sie über Typografie wissen müssen. Schriftwahl, Schriftkombination, die Anordnung von Text auf der Seite, die Mikrotypografie... Ein besonderes Plus ist das Kapitel zur Typografie im Web, auf Tablets und Smartphones. Mit den nötigen Einstellungen in Adobe InDesign, einem Infoteil (DIN-Normen, Formate, Zeichensätze...) und hochwertigen Typobeispielen aus allen Bereichen der Gestaltung. Lassen Sie sich begeistern! Aus dem Inhalt: Das Schriftzeichen: Zeichensatz, Aufbau von Schriftzeichen, Proportional- vs. Monospace-Schriften, Ziffernvarianten, Ligaturen, Zeichenabstände, Schriftgröße Zeilen: Zeilenlänge, Zeilenabstand; Absatz: Absatzanfänge, Initiale, Absatzprobleme Anforderungen an eine Schrift Der Lesevorgang Schriftgeschichte und Schriftklassifikation Schriftwahl und Schriftmischung Layout und Gesamtkomposition: Formatwahl, Satzspiegel, Grundlinienraster, Seitenzahlen, Kolumnentitel, Marginalie, Fußzeile, Überschriften, Infokästen, Zitate Text und Bild, Tabellen und Formulare Typografie im Webdesign und bei E-Books: Grundlagen CSS, Webfonts Text- und Lesearten, Texthierarchien Detailtypografie Technik: Font-Formate, Schriftlizenzen, Schriftverwaltung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Grundkurs Typografie und Layout (Korthaus, Claudia)
Grundkurs Typografie und Layout , Typografie verständlich erklärt: Wenn Sie für Studium oder Ausbildung einen ersten Zugang zum Thema Typografie und Layoutgestaltung suchen, dann sind Sie mit diesem Buch gut beraten. Alle Konzepte und Begriffe werden hier sowohl ausführlich erläutert als auch im Praxiszusammenhang einsortiert: Es wird gezeigt, wie Sie die passende Schrift finden, die richtigen Abstände wählen, überzeugende Seitenlayouts gestalten und mit Ihrer Gesamtkomposition die gewünschte Wirkung erzielen. Beispiele aus Print und Web und Hinweise zur Umsetzung guter Typografie mit Adobe InDesign vervollständigen das Buch. Aus dem Inhalt: Basiswissen Schrift Geschichte der Schrift Wichtige Schriftkünstler Schriftwahl und Wirkung Buchstabe, Wort, Zeile Schnitte, Serifen, Ligaturen Größen und Abstände wählen Ausrichtung, Einzug, Umbruch Typo in InDesign und QuarkXPress Layouts gestalten Papierformat, Raumaufteilung Den Satzspiegel anlegen Text und Bild kombinieren ... und vieles mehr: Typografie im Web Typografie mobil Schreibregeln und Tipps Vorher-nachher-Beispiele Schrifttechnologien , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 6. Auflage, Erscheinungsjahr: 20200328, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Rheinwerk Design##, Autoren: Korthaus, Claudia, Edition: REV, Auflage: 20006, Auflage/Ausgabe: 6. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 345, Themenüberschrift: DESIGN / Graphic Arts / Typography, Keyword: Typographie; Schrift Satz-Zeichen Buchstaben; Makro Mikro Detail; InDesign; Print Web-Fonts; Hand-Buch; Web Digital; Medien-Gestaltung; Gestalter; Kommunikations-Design; Grafik; Ausbildung Studium; Tutorial Anleitung lernen; Grund-Kurs; Corporate Manual, Fachschema: Datenverarbeitung / Anwendungen / Betrieb, Verwaltung~Informatik~Grafik / Layout~Layout~Typografie~Design / Grafikdesign~Grafikdesign, Fachkategorie: Informatik~Unternehmensanwendungen~Grafikdesign, Sprache: Deutsch, Fachkategorie: Typografie und Schrift, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk, Länge: 231, Breite: 169, Höhe: 30, Gewicht: 856, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783836240857 9783836228183 9783836217941 9783836212076 9783898424066, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 370068
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Gestaltung, Typografie etc. (Gautier, Damien~Gautier, Claire)
Gestaltung, Typografie etc. , Warum sieht eine Zeitung anders aus als eine Zeitschrift oder ein Buch? Welche Auswirkungen hat die Verwendung einer bestimmten Schrift, welche die eines bestimmten Rasters? Und warum wirkt das eine Layout ausgesprochen passend und überzeugt und ein anderes eindeutig falsch? Mittels Abbildungen, Zeichnungen und erläuternden Texten werden in diesem umfassenden Handbuch und Nachschlagewerk sämtliche Grundlagen und Fachbegriffe erklärt, deren Kenntnis an der Schnittstelle von Gestaltung und Produktion von Printmedien unumgänglich ist. Vom Aufbau einer Seite über die richtige Verwendung von Farben und Schriften bis hin zu Spaltenbreite und Zeilenlauf: Reich bebildert und mit zahlreichen Beispielen internationaler Druckerzeugnisse behandelt "Gestaltung, Typografie etc." sämtliche Aspekte guter Buch-, Plakat- und Anzeigengestaltung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201003, Erscheinungsjahr: 201003, Produktform: Leinen, Produktform: Leinen, Autoren: Gautier, Damien~Gautier, Claire, Autoren: Gautier, Damien~Gautier, Claire, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: zahlr. Abb., Abbildungen: zahlr. Abb., Keyword: Anzeigengestaltung; Buchgestaltung; Layout; Plakatgestaltung; Schriftgestaltung, Keyword: Anzeigengestaltung; Buchgestaltung; Layout; Plakatgestaltung; Schriftgestaltung, Fachschema: Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Grafik / Layout~Layout~Plakat - Poster~Werbung / Plakat~Typografie~Kalligrafie - Kalligraphie~Kalligraphie~Schrift / Kalligrafie~Buchkunst~Buchmalerei~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachschema: Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Grafik / Layout~Layout~Plakat - Poster~Werbung / Plakat~Typografie~Kalligrafie - Kalligraphie~Kalligraphie~Schrift / Kalligrafie~Buchkunst~Buchmalerei~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Typografie und Schrift~Buchgestaltung~Medienwissenschaften~Grafikdesign, Fachkategorie: Typografie und Schrift~Buchgestaltung~Medienwissenschaften~Grafikdesign, Warengruppe: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges, Warengruppe: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges, Thema: Verstehen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Braun Publishing AG, Verlag: Braun Publishing AG, Länge: 317, Länge: 317, Breite: 233, Breite: 233, Höhe: 36, Höhe: 36, Gewicht: 2060, Gewicht: 2060, Produktform: Gebunden, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: POLEN (PL), Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Relevanz: 0035, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Das Detail in der Typografie (Hochuli, Jost)
Das Detail in der Typografie , Der Schweizer Typograf und Buchgestalter Jost Hochuli gibt in dieser Broschüre eine knapp gefasste, informative Einführung in die Mikro- oder Detailtypografie. Es geht um die grundlegenden Einheiten: Buchstabe, Buchstabenabstand, Wort, Wortabstand, Zeile, Zeilenabstand, Kolumne. Ausgehend von den hysiologischen und psychologischen Bedingtheiten des Lesevorgangs entfaltet der Autor die Grundelemente von Buchstaben und gesetzter Schrift, weckt den Sinn für die hier oft alles entscheidende Nuance anhand einer Fülle von Beispielen. Eine prägnante Darstellung all dessen, was jeder über die Grundlagen unserer Schrift und Lesekultur wissen sollte. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200511, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hochuli, Jost, Seitenzahl/Blattzahl: 63, Keyword: Detailtypografie; Schrift; Mikrotypografie, Fachschema: Typografie~Architekt / Innenarchitekt~Innenarchitektur - Innenarchitekt, Fachkategorie: Architektur: Innenarchitektur, Warengruppe: HC/Innenarchitektur/Design, Fachkategorie: Typografie und Schrift, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: Niggli Verlag, Verlag: niggli Verlag, Länge: 213, Breite: 125, Höhe: 10, Gewicht: 145, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
-
Was versteht man unter Typografie?
Was versteht man unter Typografie? Typografie bezieht sich auf die Gestaltung und Anordnung von Schrift auf einem Medium, sei es gedruckt oder digital. Sie umfasst die Auswahl von Schriftarten, Schriftgrößen, Zeilenabständen und Layouts, um Texte lesbar, ansprechend und informativ zu präsentieren. Typografie spielt eine wichtige Rolle in der visuellen Kommunikation und kann die Wirkung und Verständlichkeit von Botschaften erheblich beeinflussen. Professionelle Typografen achten auf Details wie Kerning, Tracking und Leading, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.
-
Warum ist Typografie so wichtig?
Warum ist Typografie so wichtig? Typografie spielt eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Informationen, da sie den Text leicht lesbar und ansprechend gestaltet. Durch die richtige Wahl von Schriftarten, -größen und -abständen kann die Botschaft effektiver vermittelt werden. Zudem verleiht Typografie einem Design Persönlichkeit und Stil, was dazu beiträgt, dass Inhalte besser wahrgenommen werden. Eine durchdachte Typografie kann auch die Glaubwürdigkeit und Professionalität eines Textes oder Designs erhöhen. Letztendlich trägt eine gelungene Typografie dazu bei, dass Informationen klar und verständlich präsentiert werden.
-
Was sind die wichtigsten Gestaltungsprinzipien bei der Typografie?
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien bei der Typografie sind Lesbarkeit, Hierarchie und Konsistenz. Lesbarkeit bezieht sich darauf, dass der Text gut lesbar sein sollte, Hierarchie bedeutet, dass wichtige Informationen hervorgehoben werden sollten und Konsistenz sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild.
-
Was sind die wichtigsten Gestaltungsprinzipien in der Typografie?
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien in der Typografie sind Lesbarkeit, Hierarchie und Konsistenz. Lesbarkeit bezieht sich darauf, dass der Text leicht zu lesen ist. Hierarchie hilft dabei, wichtige Informationen hervorzuheben und dem Leser zu zeigen, was am wichtigsten ist. Konsistenz sorgt dafür, dass das Design einheitlich und professionell wirkt.
Ähnliche Suchbegriffe für Typografie:
-
Wendling, Eckhard: Filmproduktion
Filmproduktion , Spielfilme und Serien, Dokumentationen und Werbespots stehen beim Publikum für Unterhaltung, Spannung und Information. Welche Arbeiten und Planungsschritte sind aber notwendig, damit Filme nicht nur den Zuschauern gefallen, sondern auch zum ökonomischen Erfolg für die Produzenten werden? Dieses Standardwerk informiert ausführlich und anhand zahlreicher Beispiele über die verschiedenen Phasen der Filmproduktion, Projektorganisation, Kalkulation sowie über Fortschrittskontrolle und Steuerung. Denn bei aller Kreativität gibt das vorhandene Budget die Rahmenbedingungen für die Filmschaffenden vor. Die Autoren zeigen, wie ein reibungsloser Ablauf mit möglichst optimalen Arbeitsbedingungen, bei gleichzeitiger Kontrolle des vereinbarten Budgets und des Terminplans gelingt. Das Buch richtet sich an alle Film- und Fernsehschaffenden und deren Auftraggeber, die sich für die planerischen und finanziellen Fragen einer Filmproduktion interessieren. Die dritte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um neuere Entwicklungen bei der Filmproduktion (z.B. um den Aspekt der Nachhaltigkeit) erweitert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 € -
BIG SHOTS! Filmemacher über Film (Carroll, Henry)
BIG SHOTS! Filmemacher über Film , Einige der größten Filmemacher der Welt geben Auskunft über das, was ihr Werk einzigartig macht, was Ihre Intentionen sind, und was sie denjenigen mitteilen wollen, die davon träumen ebenfalls erfolgreiche Filme zu machen. Henry Carroll stellt in "BIG SHOTS! Filmemacher über Film" 50 bedeutende Filmregisseure der letzten 100 Jahre vor, die Filmgeschichte geschrieben haben. Dieses Buch feiert die vielen Multitalente des letzten Jahrhunderts und des bisherigen aktuellen. Diese Personen haben Montagen geschaffen, Geschichten erzählt, Bilder komponiert - und doch bleiben ihre Methoden, ihre Stilmittel und ihre Arbeitsweisen einzigartig. Die Vielseitigkeit des Mediums Film führt dazu, dass sich selten zwei Filmemacher über seine Bestimmung einig sind. Er kann als Werkzeug für eine Vielzahl von Funktionen verwendet werden, und es gibt heute Filmemacher, die danach streben, diese Liste von Funktionen zu erweitern und zu diversifizieren. In diesem Buch vertreten: Jean Cocteau, Stanley Kubrick, Ingmar Bergman David Lynch, Rainer Werner Fassbinder, Alfred Hitchcock, Sofia Soppola, Martin Scorsese Isabel Sandoval, John Ford, Chantal Akerman, Jean-Luc Godard, Mia Hansen-Løve, Steven Spielberg, John Carpenter, James Cameron u.v.a , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220610, Produktform: Kartoniert, Autoren: Carroll, Henry, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Buch Filmemacher; Buch Filmregisseure; Buch berühmte Filmemacher; berühmte Filmregisseure; Multitalente Film; Henry Carroll Buch; berühmte Cineasten; Universalgenies Film; Jean Cocteau; Stanley Kubrick; Ingmar Bergmann; APICHATPONG WEERASETHAKUL; Steven Spielberg; David Lynch; RAINER WERNER FASSBINDER; Sofia Coppola; Alfred Hitchcock; Big Shots Filmbuch, Fachschema: Film / Recht, Produktion, Wirtschaft~Film / Regisseure~Zwanzigstes Jahrhundert~Farbfotografie~Fotografie~Photo~Photographie, Fachkategorie: Filmproduktion: Produktionstechniken~Fotografie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Theater/Ballett/Film/Fernsehen, Fachkategorie: einzelne Regisseure, Filmemacher, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Midas Collection, Verlag: Midas Collection, Verlag: Midas Collection, Länge: 197, Breite: 140, Höhe: 17, Gewicht: 316, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: SCHWEIZ (CH), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1262622
Preis: 22.90 € | Versand*: 0 € -
4562 Andyax Creator Toolkit 13in-1 Survival Filmemacher Kit
Umfassendes Werkzeug-Set im Werkzeugkasten, Maße: 380 x 290 x 118 mm, Gewicht: ca. 2,13 kg (ohne Werkzeug), ca. 2,95 kg (mit Werkzeug)
Preis: 116.90 € | Versand*: 0.00 € -
Schulze, Philipp: Cinema präsentiert: Regisseure - die 25 besten und einflussreichsten Filmemacher aller Zeiten
Cinema präsentiert: Regisseure - die 25 besten und einflussreichsten Filmemacher aller Zeiten , Mit Filmen wie "2001: Odyssee im Weltraum", "Der weiße Hai" und "Taxi Driver" haben Kino-Visionäre wie Stanley Kubrick, Steven Spielberg und Martin Scorsese Filmgeschichte geschrieben. Nach dem Erfolg von "Making of: Hinter den Kulissen der größten Filmklassiker aller Zeiten" zollt CINEMA, Deutschlands bekannteste Filmzeitschrift, in einem neuen Buch den Machern von Geniestreichen wie "Blade Runner" und "Blue Velvet" Tribut. Tauchen Sie auf 228 Seiten ein in die spannende Biografie von Fritz Lang ("Metropolis"), reisen Sie mit Peter Jackson ("Der Herr der Ringe") nach Mittelerde und wagen Sie einen Blick in die Gedankenwelt von Christopher Nolan ("Tenet"). Für diesen Sonderband hat CINEMA erneut seine Archive geöffnet - Insider-Facts und unveröffentlichte Fotos inklusive. Erfahren Sie, wie Sergio Leone ("Spiel mir das Lied vom Tod"), Alfred Hitchcock ("Psycho") und Quentin Tarantino ("Pulp Fiction") ihre Visionen gegen alle Widerstände durchgedrückt haben und für ihre kreativen Überzeugungen nicht selten durch die Hölle gegangen sind. Die 25 größten Regisseure aller Zeiten warten in diesem Sonderband darauf, von Ihnen (neu) entdeckt zu werden. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind die wichtigsten Gestaltungsprinzipien einer gelungenen Typografie?
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien einer gelungenen Typografie sind Lesbarkeit, Hierarchie und Konsistenz. Die Schrift sollte gut lesbar sein und die Hierarchie der Informationen durch verschiedene Schriftgrößen und -gewichte deutlich machen. Zudem ist es wichtig, eine konsistente Gestaltung zu verwenden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.
-
Was sind die wichtigsten Gestaltungsprinzipien in der Typografie?
Die wichtigsten Gestaltungsprinzipien in der Typografie sind Lesbarkeit, Hierarchie und Konsistenz. Lesbarkeit bezieht sich auf die einfache und klare Lesbarkeit des Textes. Hierarchie hilft dabei, wichtige Informationen hervorzuheben und dem Leser zu zeigen, was am wichtigsten ist. Konsistenz sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und eine harmonische Gestaltung des Textes.
-
Wie vermeide ich einen Fliegenschiss in der Typografie?
Um einen Fliegenschiss in der Typografie zu vermeiden, solltest du auf eine ausreichende Zeilenlänge achten, um zu verhindern, dass zu viele Wörter in einer Zeile stehen. Zudem ist es wichtig, den richtigen Zeilenabstand zu wählen, um eine angenehme Lesbarkeit zu gewährleisten. Schließlich solltest du auch auf eine ausgewogene Verteilung von Worten und Buchstaben achten, um ein harmonisches Schriftbild zu erzielen.
-
"Was sind die aufregendsten Aspekte einer Filmpremiere für die Schauspieler und Filmemacher?"
Die aufregendsten Aspekte einer Filmpremiere für Schauspieler und Filmemacher sind die Möglichkeit, ihr Werk erstmals einem großen Publikum zu präsentieren, die Reaktionen und Feedback der Zuschauer live zu erleben und die Chance, mit anderen Branchenkollegen und Medienvertretern in Kontakt zu treten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.